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SPIEL

Microprozesse in der Montage und ihre Auswirkung

Mit dem Spiel „Microprozesse“ soll spielerisch ein komplexes Thema veranschaulicht werden. Mit Systemen vorbestimmter Zeiten wie MTM – Methods-Time Measurement können mögliche Optimierungsschritte bereits in der Analyse erkannt werden. Die vier ausgearbeiteten Spielvarianten zeigen diese Optimierungen sehr deutlich. 

Variante 1 - worst case

Aufbau

Bausteine liegen vermischt, teilweise übereinander auf einem Haufen oder in einem Behälter. Die Bauplattform wird von einer Hand gehalten.

Ablauf

Während die Bauplattform von der Hand gehalten wird, wird mit der zweiten Hand Baustein für Baustein jeweils eine Ebene vollständig auf die Bauplattform aufgefädelt.

 

Ziel

Alle Bausteine sind in einer unbestimmten Reihenfolge auf die Bauplattform aufgefädelt und die Bauplattform auf dem Tisch abgelegt.

Du solltest hier eine Zielzeit von 27 Sekunden erreichen.

Wissenschaftlicher Hintergrund

Beim Hinlangen zu den Teilen wird eine minimale Verzögerung am Ende der Bewegung festgestellt da sich der Blick auf die Teile richtet. Es muss gezielt auf ein Bauteil hin gegriffen werden. Beim Greifen muss ein bestimmtes Bauteil von vielen gegriffen werden. Auch hier liegt die Konzentration auf dem Bauteil selbst. Befindet sich das Bauteil nun in der Hand, wird es zur Bauplattform gebracht. Mit etwas Übung wir während der Bring-Bewegung das Bauteil ungefähr ausgerichtet, um es unmittelbar später auf die Bauplattform aufzufädeln. Da es nur ungefähr ausgerichtet werden kann kommt es auch hier zu einer Verzögerung.

Variante_01_R1.jpg
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